FKK Archiv

Unser FKK-Programm Jahrgang 2010

Unsere Maskulinen Hupfdolls des FKK zusammen mit Drag Queens

Wir vom FKK Fehrbelliner Karneval Klub e.V. sind seit unserer Gründung 1954 schon immer der etwas andere Karneval. Daher war es für uns auch irgendwie eine traditionelle Verpflichtung, bei einem ungewöhnlichen Projekt der Heinrich-Böll-Stiftung mitzumachen. Darin ging es um das Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen und Kulturen im ländlich geprägten Brandenburg. Und vor allem ging es um Vorurteile, konservativ behaftete Einschätzungen und sich daraus ergebenden Feindlichkeiten, die das Zusammenleben in einer freien und fortschrittlichen Gesellschaft hemmen.
Unsere "Maskulinen Hupfdolls" des FKK schmissen sich wie jedes jedes Jahr in Frauenkostüme, wurden extra originell feminin geschmickt und zeigten dem Publikum, dass Kostümierung nicht auf das Alltagsleben schließen lässt. Kleider machen Leute! Und erst Recht beim etwas anderen Karneval in Fehrbellin. Aber wir FKK-Leute sind im Alltag nicht das, was die Kostümkleider scheinen lassen. Nicht nur ein Denkanstoß für Menschen mit Vorurteilen...

Der Projektträger für dieses Projekt der Heinrich Böll Stiftung "Drag Queen trifft Karneval" vermittelte uns einen kreativen Kontakt zu den bekannten Berliner Drag Queens Gisela Sommer und Inge Borg, die seit Jahren das "Kiezbingo" im Berlin-Kreuzberger SO 36 für einen gemeinnützigen Zweck moderieren.
Gisela Sommer und Inge Borg passten schon gut zu uns. Ebnso wie unsere FKK-Figuren sind sie etwas anders und skurril.

Ein Männerballett beim Kiezbingo im SO36 Berlin Kreuzberg

Wir präsentierten unsere "Maskulinen Hupfdolls" des FKK e.V. zusammen mit Gisela Sommer und Inge Borg als Chicago-Girls frei nach der Filmusik aus "Victor & Victoria" der Neuverfilmung aus 1982 mit einer Choreographie von Anke Schubert (geb. Sternbeck).

Fotoeindrücke vom ersten Austausch und Trockenübungen

Ein paar Fotos von der Generalprobe in Fehrbellin

Ein paar unscharf-weichgezeichnete Screenshots aus dem Premierenvideo im SO 36 Berlin Kreuzberg

© FKK Fehrbelliner Karneval Klub e.V. 1999-2024 | by toberg | edv plan GmbH | FKK Impressum | FKK Datenschutz | Cookie-Einstellungen