Unser FKK-Programm Jahrgang 2006
Akt 3: Die verkorkste Generalprobe
Jedes Stück entsteht irgendwie. Kurz vor der Premiere meistens mit einer Generalprobe. Auch unsere Programme nehmen diesen Weg. Und dass dabei nicht alles reibungslos läuft, hat uns beim Thema Oper zu diesem fast schon autobiographischen Akt inspiriert. Ein mittlerweile ziemlich nervöser Regisseur kämpft mit seiner immer noch sächselnden Assistentin gegen die Unbilden der Dramaturgie. In die Handlung einer unsinnig schmalzigen Story von Rosamunde Pilsner (nur mit Massen dieses Getränkes kann man wohl ihre Romane überstehen...), müssen sich nun die Akteure einfügen. Unser Stück »Blut im Herzen und Luft in der Luge« mit dessen seichter Liebesgeschichte könnte auch aus der Feder von Rosamunde Pilcher stammen.
Aber die beteiligten Künstler bemühen sich nach Kräften, das Stück zu retten. Das klappt beim FKK-Gernsehballett noch ganz gut. Doch als die vier FKK-Tenöre José, Placido, Luciano und Helmut bei einem alten Kinderlied die richtigen Töne vereiteln, stockt dem Regisseur der Atem. Helmut wird bekifft vom Parkett getragen. Die FKK-Goldkehlchen (Anne und Leonore Stebner) betreten die Bühne und sorgen mit ihrem Lied »Hopelessly devoted to you« aus Grease für Ruhe und die Ehrenrettung der Schauspielergilde.
In einer Nebenhandlung überbringen seltsam rockende und tanzende Glücksschweine eine frohe Botschaft. Mittendrin tauchen noch mehr Glücksboten auf. Steppende Schornsteinfeger steigern die Spannung ins Unermessliche: Die imaginäre Hauptfigur des Romans Gundula ist guter Hoffnung. Der Roman spinnt die Handlung ein paar Jahre weiter und zeigt, dass pubertierende Monster auch unbequeme Fragen stellen können. So warten denn alle gespannt auf eine Fortsetzung des Romans. Wie wäre es mit dem alles oder nichts sagen Titel »Sonne im Geist und Nacht in der Seele«?
Bildergalerie zu diesem Programmpunkt
© FKK Fehrbelliner Karneval Klub e.V. 1999-2024 | by toberg | edv plan GmbH | FKK Impressum | FKK Datenschutz | Cookie-Einstellungen