FKK Archiv

Unser FKK-Programm Jahrgang 2006

Akt 2: Der Bimmler von Fehrbellin

Nicht immer Glöcknerts in Notre Dame!
Wir lassen die Kirche im Dorf, speziell die in Notre Dame. Musikalumwobene Geschichten aus diesem Gemäuer haben sich über die Bühnen dieser Welt verbreitet. Warum eigentlich nicht auch aus der Fehrbelliner Feldberg-Kirche? Und da diese Geschichte schon mal bekannt ist, haben wir die Handlung kurzerhand in die weithin sichtbare Fehrbelliner Kirche verlegt und auf unsere eigene skurrile Art der Situation angepasst. Um die beiden handelnden Figuren Quasimodo und Esmeralda spinnt sich so eine irgendwie bekannte und doch völlig neue Geschichte.
Quasimodo tritt nach seiner täglichen Glöckner-Arbeit vor die Kirche und erblickt die schöne Zigeunerin Esmeralda auf dem Narrenfest. Sie tanzt mit ihrer Truppe zur Belustigung der Zuschauer und verschmäht das buckelige Ungeheuer zunächst. Die schöne Zigeunerin wünscht sich statt dessen eher einen reichen und berühmten Mann. Da sind auch gleich zwei bekannte Größen der deutschen Unterhaltungskunst zur Stelle. Xavier schmalzt ihr sofort ins Ohr und Roberto verbreitet penetrante Stimmung. Dann schon lieber doch den buckeligen Quasimodo. Die beiden kommen sich näher und Esmeralda kührt ihn zum Narrenpapst des Festes. Das ruft den wahren Papst auf den Plan, er fühlt sich übergangen und fordert seine Krönung. Wir sind Papst - endlich! Ausgelassen tanzt das Kirchenoberhaupt mit seinen Dienerinnen. Gestärkt von derart Zuwendung schmeichelt sich der Papst nun in das Herz von Esmeralda ein. Sie stößt ihn angewidert ab und er schwört Rache. Auf dem Scheiterhaufen steht sie nun und wartet auf Rettung. Von den Flammen bedroht, intoniert sie herzzerreißend ein Liebeslied. Der angebetete Quasimodo erhört die Rufe, löscht das Feuer und rettet Esmeralda. Die überraschende Wendung unserer Geschichte lässt alle Beteiligten in einen Freudentanz ausbrechen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann tanzen sie noch heute...

(Lied Esmeralda auf dem Scheiterhaufen, Karaoke mit Livegesang, Original »Glaub an mich« Yvonne Cutterfeld, neuer Text von Tom Berger, live gesungen von Leonore Stebner)
Das wars dann, Schluss mit dem schönen sein
wie ein schlaffer Präser treib ich auf dem Meer ganz allein
So leer mein Leben, frage wer mich will
auch wenn ich hier gerade sinnlos grill.
Refrain:
Sieh doch her, wie ich brate und schmor'. Komm doch bald mit Wasser volles Rohr
Hier wo's qualmt bin ich, bist du so blind. Hier bin ich
Rette mich schnell, sonst bin ich bald nur noch - Feuer und Flamme für dich kurz jedoch.
So heiß wie das kann keine Liebe sein. Hier bin ich, hier bin ich
2. Strophe:
Mir wird warm, lass mich nicht so blöd stehn.
Mach aus diese Heizung, sonst wirds mir bald schlecht ergehen.
Oh ja du mein Held, rette mich doch bald
sonst werde ich auf dieser Welt nicht sehr alt.
Refrain...
Übergang: (Dialog Q)
Refrain...

Bildergalerie zu diesem Programmpunkt

Quasimodo und Esmeralda
Quasimodo und Esmeralda
Quasimodo tritt nach seiner täglichen Glöckner-Arbeit vor die Kirche
Quasimodo tritt nach seiner täglichen Glöckner-Arbeit vor die Kirche
erblickt die schöne Zigeunerin Esmeralda
erblickt die schöne Zigeunerin Esmeralda
Sie tanzt mit ihrer Truppe
Sie tanzt mit ihrer Truppe
zur Belustigung der Zuschauer
zur Belustigung der Zuschauer
Xavier schmalzt ihr sofort ins Ohr
Xavier schmalzt ihr sofort ins Ohr
Roberto verbreitet penetrante Stimmung
Roberto verbreitet penetrante Stimmung
Esmeralda kührt Quasimode zum Narrenpapst
Esmeralda kührt Quasimode zum Narrenpapst
Das ruft den wahren Papst auf den Plan
Das ruft den wahren Papst auf den Plan
Wir sind Papst - endlich!
Wir sind Papst - endlich!
Kirchenoberhaupt mit seinen Dienerinnen
Kirchenoberhaupt mit seinen Dienerinnen
schmeichelt sich der Papst nun in das Herz von Esmeralda ein
schmeichelt sich der Papst nun in das Herz von Esmeralda ein
Auf dem Scheiterhaufen steht sie nun
Auf dem Scheiterhaufen steht sie nun
Quasimodo erhört die Rufe, löscht das Feuer
Quasimodo erhört die Rufe, löscht das Feuer
 

© FKK Fehrbelliner Karneval Klub e.V. 1999-2017 | by toberg | edv plan GmbH

  • Rhinmilch GmbH

    Rhinmilch GmbH

  • Elektroinstallation Uwe Behnicke

    Elektroinstallation Uwe Behnicke

  • edv plan GmbH

    edv plan GmbH

  • Fehrbelliner Fensterwerk GmbH

    Fehrbelliner Fensterwerk GmbH

  • Reisebüro Globus

    Reisebüro Globus

  • rhinton Beschallung und Disco Thomas Sagner

    rhinton Beschallung und Disco Thomas Sagner

  • Getränkegroßhandel Peter Marienfeld

    Getränkegroßhandel Peter Marienfeld

  • Uhren und Schmuck Rohde

    Uhren und Schmuck Rohde

  • tetra ingenieure GmbH

    tetra ingenieure GmbH

  • Gemeinde und Stadt Fehrbellin

    Gemeinde und Stadt Fehrbellin

  • GLÜCKSSTRÄHNE Monja Porsch

    GLÜCKSSTRÄHNE Monja Porsch

  • FESOTEX Fehrbellin

    FESOTEX Fehrbellin

  • Elektro Sternbeck

    Elektro Sternbeck

  • Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG

    Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG

  • Fehrbelliner Biker e.V.

    Fehrbelliner Biker e.V.