FKK Archiv

Unser FKK-Programm Jahrgang 2020-2021

2. Stunde: Ausfall wegen Lehrermangel

Casting für Quereinsteiger als Lehrer

»Jeder kann es werden! Du kannst es auch!« So oder ähnlich könnte eine Stellenanzeige des staatlichen Schulamts werben für alle Berufsgruppen als Quereinsteiger. Es mangelt an richtigen Lehrern. Deshalb castet eine Findungskommission schnell ein paar berufserfahrene Kandidaten. Die überanstrengte Direktorin am Rande des Burnouts versammelt eine altgediente POS-Pionierleiterin und eine umgeschulte Waldorf-Erzieherin als letztes Aufgebot ihrer Schule in dieser Jury. Team-Motivation des Tages: Jeder muss durchkommen!

Als Fachlehrer für Mathematik bewirbt sich Eduardo Vendetta, der noch in einem sizilianischen Familienbetrieb für Wucher-Finanzierung und Inkasso beschäftigt ist. »Der Pate« erklärt dem kleinen Luc Elias eindringlich, dass 2 + 2 nicht gleich 5 ist und welche Konsequenzen für ihn solch ein weiteres ungefähr richtig Rechnen hat. Die Casting-Jury ist begeistert bei diesem Durchsetzungsvermögen des Bewerbers. Eingestellt!

Die Schüler der Unterstufe warten schon auf ihre neue Klassenlehrerin. Beste Referenzen für die Betreuung von quengelnden bis schlafenden Menschen hat die Stewardess Stefanie Flieger, vormals bei thomas cook, davor bei germania und davor bei air berlin angestellt. Mit ihrer betörenden Singsang-Stimme im Bordlautsprecher-Klang lullt sie auch die Findungskommission ein. Eingestellt!

Wer will schon Sexualkunde unterrichten? Glücklicherweise möchte sich der Klempner Eckhart Rohr beruflich umorientieren. Er hat sein bestes Stück (eine Abflussröhre!) dabei und erklärt mit diesem Handwerker-Utensil anschaulich das Einflanschen in das Schnüffelstück (Fachausdruck: Fitting) der Banknachbarin. Die Schüler und auch die Direktorin sind höchst erregt. Eingestellt!

Kurz und bündig stellt sich der Kellner Klaus Kanne als Fachlehrer für Wirtschaftslehre vor. Die Findungskommission ordert gleich eine Runde Kaffee und "...zahlen bitte!". Mit Zahlen kennt er sich aus und rezitiert sofort einige Menü-Nummern der Speisekarte. Eingestellt!

Deutsch: Schwere Fremdsprache auch für Deutsche! Da empfiehlt sich ein Profi. Sportkommentatorin Rosa Schwafel hat es drauf. Die Radioreporterin fasst den ständigen Kampf Doppel-S »ss« gegen scharfes SZ »ß« als Worte in Bilder... und... und... beim Wort »Straße« entscheidet sich der Kampf... SZ »ß« gewinnt... Tor... Tor... Tor... Eingestellt!

10,0... 10,0... 10,0 tönen die Wertungspunkte für alle Kandidaten. Die Direktorin ist noch näher am Burnout, aber zufrieden. Party für alle in der Schul-Disco! Das FKK Gernsehballett bietet mit einem Showtanz den idealen Motivation für alle Schüler im Saal zur nächsten Abtanzrunde.

Bildergalerie zu diesem Programmpunkt

© FKK Fehrbelliner Karneval Klub e.V. 1999-2024 | by toberg | edv plan GmbH | FKK Impressum | FKK Datenschutz | Cookie-Einstellungen