FKK Archiv

Das waren die drei tollen Tage in Fehrbellin 2023

20 Jahre Gemeinde Fehrbellin und 348 Jahre deutsche Geschichte

Zwei Jubiläen an drei Tagen gefeiert 16.-18.06.2023

Vor 348 Jahren siegte der Kurfürst Brandenburgs in der Schlacht bei Fehrbellin im Jahr 1675 über die mächtige Armee des Schwedenkönigs und verhinderte so die Übernahme der Mark Brandenburg durch die Schweden. Infolge dessen konnte der Schwedische König auch keine weiteren deutschen Gebiete erobern.

Vor 20 Jahren schlossen sich bei einer landesweiten Gemeindegebietsreform viele Dörfer des Rhinlands und die Stadt Fehrbellin zur Gemeinde Fehrbellin zusammen. Diese seinerzeit als "Zwangsheirat" bezeichnete Gebietsreform hat sich in letzten 20 Jahren zu einer engeschworenen Gemeinschaft aus Dörfern, Land und Leuten zusammengefunden. Ebenso wurde die positive Entwicklung der Gemeinde Fehrbellin gefeiert. Viele Vereine unserer Gemeinde Fehrbellin präsentierten sich mit Infoständen, regionaler Gastronomie oder Mitmachaktionen.

Eröffnet wurden die Festtage am Freitag Abend in der Feldbergkirche mit einem Chorkonzert und Festreden sowie einem gemütlichen Bürgerfest auf dem Kirchplatz. Für alle Partygänger gab es am Freitag Abend die Disco-Party mit DJ Maurice.

Der Veranstaltungstag Samstag 17.06.2023 galt dem traditionellen Festumzug mit Spielmannszug, Festwagen der Vereine sowie dem Kurfürstenpaar und Honoratioren aus Politik und Gewerbe.
Selbst der pünktlich zum Umzug einsetzende Sommerregen konnte der Stimmung nichts anhaben. Zum Nachmittags-Unterhaltungsprogramm ab 15 Uhr kam die Sonne hervor. Die Grundschule Fehrbellin mit Chor und Tanzgruppe, der FKK e.V. mit einem schottischen Männerballett und das beliebte Kinderprogramm von und mit Ingsen van Knudsen verbreiteten Spaß bis späten Nachmittag.
Zum Abend gab es Tanz- und Partystimmung mit Schlager- und Poptitel von Anne & Leo Stebner (unsere FKK Goldkehlchen) und Party bis in die Nacht mit der Partyband Right Now sowie Dancemix von DJ Maurice.

Der Sonntag wurde mit einem Open-Air Gottesdienst der evangelischen Gemeinde Fehrbellin eröffnet. Die junge Gemeinde begleitete diesen Gottesdienst weldlich mit Musik und eigenen Interpretationen. Der späte Frühschoppen ab 11:30 Uhr bot gute Unterhaltung mit einer Dixi-Band und der Showtanzgruppe des SV90 Fehrbellin.

Fotoeindrücke Fehrbelliner Festtage 2023

Wir haben hier einige Fotoeindrücke am Samstag 17.06.2023 Nachmittag vom Umzug und der Stimmung im Kurfürstenpark eingefangen.

© FKK Fehrbelliner Karneval Klub e.V. 1999-2024 | by toberg | edv plan GmbH | FKK Impressum | FKK Datenschutz | Cookie-Einstellungen